Aktuelle Infos zur Corona-Situation

Liebe Gemeindeglieder,

leider zwingen uns auch dieses Jahr das erneute Aufflammen der Covid-19-Pandemie und die von der Landesregierung verordneten Schutzmaßnahmen dazu unser Gemeindeleben stark einzuschränken. Daher gibt es auch einige Änderungen gegenüber den in den Kirchennachrichten abgedruckten Veranstaltungsterminen sowie bestimmte Auflagen bei Gemeindeveranstaltungen:

Gottesdienste

  • Zugang nur mit 3G (geeimpft, genesen, getestet), bitte Nachweis und Ausweis mitbringen.
  • Es besteht die Möglichkeit vor Ort einen Schnelltest zu machen, diesen am besten selbst mitbringen. Wir haben nur begrenzte Kapazitäten an eigenen  Tests.
  • Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
  • Mindestens 1,5m Abstand zwischen verschiedenen Hausständen.

Gemeindekreise und Musikgruppen

Derzeit sind im Rahmen der Corona-Schutzverordnung keine Treffen von Erwachsenen- Gemeindegruppen sowie Proben von Musikgruppen möglich. Die Fortführung der Christenlehre klärt Herr Rentsch mit den Eltern der Kinder. Konfirmandenunterricht findet in eingeschränkter Form statt. Auch hier informieren wir jeweils die Familien persönlich.

Konzerte

Reine Konzertveranstaltungen sind derzeit leider auch nicht möglich. Daher entfallen das Konzert in Seehausen am 4.12., ebenso die musikalische Andacht am 5.12. in Seegeritz und auch der Adventsmarkt. 
Am 5.12. 16 Uhr in Portitz gibt es statt des geplanten Konzertes eine Andacht mit Orgelmusik von Herrn Baumgärtel.

Heiligabend:

Da die bisherige Corona-Schutzverordnung nur bis 12.12. gilt, können wir noch nicht genau sagen, wie die Situation am 24.12. sein wird. Wir gehen aber davon aus, dass es keine wesentliche Entspannung der Lage geben wird und die Einschränkungen weiter bestehen. Dies bedeutet u.a., dass wir unsere Kirchenräume nicht voll besetzen können. Daher wird es höchstwahrscheinlich wieder ein Anmeldeverfahren geben. Leider wird es zu Heiligabend keine Krippenspiele geben, da Proben derzeit nur sehr eingeschränkt möglich sind und auch immer wieder Kinder erkranken oder in Quarantäne müssen. Herr Rentsch wird aber in den nächsten Tagen mit den Kindern in kleinen Gruppen ein Video aufnehmen, das in den Heiligabend-Gottesdiensten gezeigt wird.

WICHTIG: Bitte informieren Sie sich regelmäßig über Änderungen. Nutzen Sie dazu die Aushänge in unseren Schaukästen oder unsere Internetseite 

Wir bitten vielmals um Verständnis für die Einschränkungen und wünschen trotz aller Einschränkungen und Unsicherheiten eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Im Namen der Kirchgemeinde,

Pfarrer Nico Piehler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert