Eltern-Kind-Kreis

Unser Kreis richtet sich an Kinder im Alter von 0-3 Jahren und ihre Eltern. Derzeit nehmen allerdings vorrangig Kinder ab einem Jahr teil.

Wir treffen uns während der Schulzeit mittwochs von 9.30-10.30 Uhr als offene Spiel- und Gesprächsgruppe. Die Kinder genießen es, miteinander zu spielen und die Erwachsenen nutzen die Zeit zum Austausch. Hin und wieder findet in unserer Gruppe auch eine besondere Aktion statt. Zum Beispiel wird dann miteinander gebastelt oder musiziert.

Kommt doch einfach mal bei uns vorbei. Neue Gesichter sind bei uns immer herzlich willkommen!

Christenlehre

Christenlehre klingt zwar ein bisschen wie Schule, ist aber ganz anders. In der Christenlehre wollen wir miteinander singen, mit Gott reden, Bibelgeschichten kennenlernen, Filme schauen, spielen und kreativ sein. Außerdem gestalten wir hin und wieder Familiengottesdienste mit und führen zu Weihnachten ein Krippenspiel auf. Höhepunkte im Christenlehrejahr sind beispielsweise der Abschluss vor den Sommerferien mit Wasserspielen sowie der Christenlehreausflug.

    

Konfirmandenunterricht für das 7. und 8. Schuljahr in Plaußig

In der zweiten Septemberwoche, nach dem Familiengottesdienst zum Schuljahresbeginn, startet auch wieder unser Konfirmandenunterricht. Wir treffen uns in der Schulzeit wöchentlich mittwochs im Jugendraum Plaußig. Das 7. Schuljahr beginnt 17.00 Uhr mit dem Unterricht und er dauert bis ca. 17.45 Uhr. Für das 8. Schuljahr beginnt der Unterricht 18.15 Uhr und dauert bis 19.00 Uhr. Die Zeit zwischen den beiden Unterrichtseinheiten (17.45 Uhr bis 18.15 Uhr) sollen die Konfirmanden beider Gruppen gemeinsam verbringen, z. B. mit Tischtennisspiel...

An unserem Konfirmandenunterricht können alle Jugendlichen teilnehmen, die konfirmiert werden möchten, auch wenn sie noch nicht getauft ist. Wir werden gemeinsam über unseren christlichen Glauben sprechen und darüber, was er für unser Leben bedeuten kann. Aber auch unsere Kirche und unsere Kirchgemeinde wollen wir intensiv kennenlernen. Daneben gehören natürlich auch Spiel und Spaß sowie eine Konfirmandenfreizeit in den Februarferien zu unserem Programm.

Weitere Informationen zum Konfirmandenunterricht gibt es bei Pfarrer Zieglschmid (Tel.: 034298/69380, E-Mail: zieglschmid@web.de)

Junge Gemeinde

Wir, die Junge Gemeinde Plaußig-Hohenheida, sind eine aufgeweckte Gruppe junger Leute im Alter von 14-18 Jahren. Aller zwei Wochen treffen wir uns donnerstags von 18.30-20.00 Uhr im Jugendraum Plaußig, wo wir miteinander reden, lachen und einfach Spaß haben. Das JG- Programm tüfteln wir immer gemeinsam aus, weil Abwechslung so garantiert ist. Neben Bibelaktionen und Themenabenden stehen auch Eislaufen, Film- und Spieleabende sowie eine JG-Übernachtung auf dem Programm.

Vielleicht hast du ja Lust, zu uns zu stoßen? Schau doch mal bei uns vorbei. AnchorWir freuen uns auf dich!

Gemeindepädagogin

Weitere Informationen gibt es bei Gemeindepädagogin Carola Frieß.

E-Mail: carolafriess@web.de
Telefon: 034298/493987 (mit Anrufbeantworter)